Kultur
Organisieren &
Motivieren im
Mariazellerland

Nächste Veranstaltung

Konzert - BRUCKNER 200

Wann: 
Sonntag, 13. Oktober 2024 - 17:00
Wo: 
Evangelische Kirche in Mitterbach

KONZERT „Bruckner 200“
mit dem Posaunenquartett der Wiener Symphoniker

"KULTUR UM FÜNF"

Sonntag, 13.10.2024
17.00 Uhr
Evangelische Kirche in Mitterbach

„Wiener Posaunenquartett"
Otmar Gaiswinkler
Reinhard Hofbauer
Wolfgang Pfistermüller
Walter Voglmayr

und
David Hofbauer (Orgel)

Am 4. September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des bedeutenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner (1824-1896).
Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der Kulturverein K.O.M.M. ein "Brucknerkonzert" mit dem Wiener Posaunenquartett - die Musiker sind alle Mitglieder der Wiener Symphoniker - in Mitterbach am Erlaufsee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Bruckner:

Joseph Anton Bruckner (* 4. September 1824 in AnsfeldenOberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien) war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.

Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke bereichert – unter anderem drei große Messen und das Te Deum. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert.