Kultur
Organisieren &
Motivieren im
Mariazellerland

Nächste Veranstaltung

Filmpräsentation - Romantik! Schubert!

Wann: 
Sonntag, 21. April 2024 - 17:00
Wo: 
Alte Gerberei Mitterbach

"KULTUR UM FÜNF"

Sonntag, 21. April 2024 / 17.00 Uhr
Alte Gerberei Mitterbach

Eintritt: Freie Spende

FILMPRÄSENTATION: ROMANTIK! SCHUBERT!
von Andrea Lackenberger & Gerhard Mader
mit Johannes Schmid, Philipp Walser und Tonkünstler-Orchester Niederösterreich

Filmbeschreibung / Inhalt:

Sommer 1821, Ochsenburg: der bischöfliche Sommersitz der Diözese St. Pölten. Hier komponiert Franz Schubert wichtige Teile seiner Oper „Alfonso und Estrella“. Er will eine unvergessliche, seine romantische Oper schaffen. Auf der Ochsenburg will er zur Ruhe kommen, damit er sich ganz auf dieses Werk konzentrieren kann. Davor verbringen Schubert und seine Freunde einen Sommer voll Musik in Niederösterreich und St. Pölten.

Im Film sieht man auch sehr schöne Sequenzen vom Erlaufsee, wo Franz Schubert das Lied "Am Erlafsee" komponiert hat.

Romantik! Schubert! erzählt nicht nur die Geschichte dieses Sommers, sondern führt mit einem ungewöhnlichen musikalischen Bogen durch das Werk von Franz Schubert.
Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich spielt die Ouvertüre aus der Oper „Alfonso und Estrella“, an der Schubert 1821 hier auf der Ochsenburg gearbeitet hatte. Eine Vielzahl von Musikerinnen und Musikern feiern ihren Franz Schubert mit ihren persönlichen Interpretationen.
Johannes Schmid und Philipp Walser werden zu Franz Schubert und Franz von Schober, die einen Sommer lang St. Pölten und die Ochsenburg unsicher machen. Die Erinnerung daran lebt bis heute und wird in Romantik! Schubert! zu einem Kinoereignis erweckt.

Nachstehende Fotos von Kreativlösung Filmproduktion GmbH