April 2024 - Theatergastspiel
"Kultur um Fünf" lockte viele Kulturinteressierte aus Nah und Fern bei hochsommerlichen Außentemperaturen am Sonntag, 7. April in das Mariazellerland. Gastierte doch wieder, das hier im Lande so beliebte Ensemble NEUE BÜHNE WIEN unter der Regie von Marcus Strahl.
Im Raiffeisensaal war es angenehm kühl und so genossen über 90 Theaterfans, die übrigens während der Vorstellung alle Mitglieder des Tennisvereines Ottenschlag waren, einen sehr unterhaltsamen Kulturnachmittag.
In der Komödie "Extrawurst" von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob geht es darum, wie wir zusammenleben. Zumal die Grenzen zwischen „rechts und links“, „tolerant und intolerant“, „religiös und ungläubig“ viel fließender sind, als man denkt.
INHALT:
Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in einem Provinznest soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwurst bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine gut gemeinte Idee, die aber unfassbare und absurde Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt.
Nachstehende Bilder, von unserem Kulturfotografen Abhishek Dixit, geben einen kleinen Einblick in dieses herrlich komische, ehrliche, aktuelle, aber auch "böse" Stück.
Auf der Bühne sieht man Reinhard Nowak, Anna Sophie Krenn, Alexander Hoffelner, Wilhelm Prainsack und Anatol Rieger
Am Samstag, 19.10.2024 / 17.00 Uhr - "Kultur um Fünf" - gastiert die NEUE BÜHNE WIEN mit dem Stück "Pension Schöller" wieder im Mariazellerland.
Alle Theaterfans sollten sich schon jetzt diesen Termin vormerken.