Kultur
Organisieren &
Motivieren im
Mariazellerland

Nächste Veranstaltung

Juni 2022 - Ausstellung "Brot & Wein"

Freitag, 24. Juni 2022

Kunst – und Handwerksausstellung „Brot und Wein“ vom 24. Juni bis 10. Juli 2022

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarre der Nachbargemeinde Mitterbach, veranstaltete der Kulturverein K.O.M.M. eine Kunst – und Handwerksausstellung zum Thema „Brot und Wein“

Heimische Künstler und Handwerker widmeten sich diesem Thema in dem neu adaptierten Ausstellungsgebäude  der evangelischen Pfarrgemeinde „Alte Schule“.

Am 24. Juni 2022 fand um 16:00 Uhr in der evangelischen Kirche die Eröffnung statt.

Besucher konnten an drei Wochenenden  - jeweils von Freitag bis Sonntag - Bilder, Keramiken, Drechslerarbeiten, Stoffdruckarbeiten,  Fotokunst und Eisenguss bewundern..

Die Bedeutung von „Brot und Wein in unserem Glauben“ wurde von Schülern und Religionspädagogen mit Projektarbeiten vermittelt.

Auch ein Einblick in die besondere Gründonnerstagsfeier in Mariazell  und dem anschließenden Apostelmahl mit der lebensgroßen Figur des „Brotsegnenden Heilands“ wurde in Bildern und Berichten dargestellt.

Die Kunst des Weinbaues vermittelten  Winzer aus dem Weinviertel.

Brotbacken mit köstlichen Gewürzen wurden in einem Vortrag schmackhaft gemacht und die Kostproben dazu gab es von heimischen Bäuerinnen.

Ein Büchertisch widmete sich dem Ausstellungsthema und vermittelte mit Liederbüchern den dazugehörigen musikalischen Einstieg.

Hier sehen Sie Fotos von der Ausstellung und der Eröffnungsfeier, die von Kindern der Musikschule Mariazell und von Franz & Helmut musikalisch umrahmt wurde.